Fiberglas

Fiberglas wird zugeschnitten.
Die Schraubenlöcher und Spalten zwischen den «Planks» werden mit «Epoxy» (Konstruktions-Klebstoff) und «Glass Bubble Filler» ausgefüllt. Ein grosser Teil der Klasse hilft. Das ganze muss zügig gemacht werden. Ab einer gewissen Zeit fängt das «Epoxy» an hart zu werden. Trocknungszeit des Epoxy beträgt je nach Temperatur bis zu 8 Stunden. Dann kann es weiter verarbeitet werden.
Unterhalb der Wasserlinie wird eine doppelte Schicht Fiberglas gelegt.
Giftmischer
Bereit zum Schleifen.

Nach einem ersten Schleifdurchgang mit der Maschine wird von Hand geschliffen. In der Diagonalen zu den Leisten. damit die Hülle schön ausgeglichen wird.
Kein Training mehr nötig am Abend…

Geschafft, Superfeine Oberfläche bereit zum Farbauftragen. Die Farbe werden wir aber erst ganz am Schluss auftragen, damit sie im Arbeitsprozess nicht beschädigt wird.
Ein «Cradle» Holzgerüst wird gebaut um das Boot reinzulegen.
Cradle ist bereit.

Alles bereit zum Beplanken

Alles bereit zum Beplanken.
Western Red Cedar wird verwendet für die «Planks»
Die Bretter werden auf die richtige Dicke gehobelt.
Auf die Richtige Breite gesägt.
Anschliessend auf die richtige Plankendicke gesägt. Nochmal ein Säge Durchgang, dann sind die «Planks» bereit für den nächsten Schritt.
90 «Planks» bereit zum bearbeiten mit der Oberfräse.
Nut und Kamm werden gefräst.
Jetzt kann es losgehen.
Erste «Planke» gesetzt. Die «Planks» werden in Nut und Kamm geleimt und auf die «Molds» geschraubt. So bleiben sie in der richtigen Form und ergeben am Ende die Bootshülle.
Schlitz für den Kiel ausgefräst und angepasst.
Kiel wird verleimt.
Gehobelt und geschliffen